Lo

 

Herzlich Willkommen auf der Website des

Posaunenchor Ummern

Kurrende "Vom Aufgang der Sonne..."

Nun ist sie also gelaufen: Die erste Kurrende seit vielen Jahren. Und trotz der Tatsache, dass wir sogut wie keine Werbung gemacht haben, hat unser Ruf doch einige Zuhörer aus den Betten geholt.

Zum Thema "Vom Aufgang der Sonne..." wurde am Samstag, den 12.05.2012 um 8:00 Uhr am Gemeinde- zentrum in Ummern musikalisch der Morgen begrüßt. Hierzu wurde, wie von vielen gewünscht, ein überwiegend traditionelles Programm von Chorälen zum Tagesanbruch vorgetragen. Aufgrund der durch die Eisheiligen verursachten widrigen Wetterbedingungen lief bei so manchem Zuhörer schon vor dem ersten Stück ein Schauer den Rücken hinunter. Bei nur 8 Grad und eisigem Wind schafften wir es doch, mit unserer Musik und einer Tasse Kaffee oder Tee eine wohlige Athmosphäre zu schaffen.

Neben unserer Musik gab es noch eine Lektion in Fremdsprachen: So hat Waltraud Konieczny den Zuhörern die Bedeutung des Wortes Kurrende erklärt: Kurrende stammt ursprünglich aus dem lateinischen "currere" und bedeutet "laufen". Die frühen Laufchöre gingen nämlich vor dem Gottesdienst musizierend durch die Straßen und luden mit ihrem Spiel zum Gottesdienst ein. Auch heute gibt es noch solche Laufchöre, z.B. die Sternsänger. Aufgrund des extremen Aufwandes findet die Kurrende mit Blechblasinstrumenten meist im Stehen statt. Und wenn wir es schaffen, dass die Gemeinde zu uns gelaufen kommt, dann ist das ja auch im wörtlichen Sinn wieder Kurrende.

Die vielen netten Worte des Lobes zeigen uns, dass es die richtige Entscheidung war, die uralte Tradition wieder aufleben zu lassen. Für dieses Jahr sind noch mindestens zwei weitere Kurrenden, je eine in Pollhöfen und Spechtshorn, geplant. Die Themen und Termine hierzu stehen allerdings noch nicht fest. Natürlich besteht auch seitens der Bürger die Möglichkeit, uns zu einer Kurrende einzuladen.

Wir möchten uns bei allen, die uns durch ihren Besuch bei der Morgen-Kurrende unterstützt haben ganz herzlich bedanken und hoffen, dass wir mit den kommenden Kurrenden wieder viele Zuhörer begeistern können.

Vielen Dank!

 

Posaunenchor Ummern   Das sind wir   Aktivitäten   Unsere Musik   Chronik   Statuten   Jungbläser   Termine   Galerie   Gästebuch   Kontakt